BELLA EFFECT
DAUERHAFTE HAARENTFERNUNG

DAUERHAFTE HAARENTFERNUNG

Dauerhafte Haarentfernung mittels der Diodenlaser-Technologie

Bei einer Diodenlaser Haarentfernung wird mit gebündeltem Licht gearbeitet. Der spezifische Name „Diodenlaser 808“ kommt von der voreingestellten Wellenlänge des Lasers. Denn, anders als bei dem IPL-Verfahren, hat der Diodenlaser die eingestellte Wellenlänge von 808 nm. Durch das gebündelte Licht kann eine punktuelle Behandlung, von jedem Haar, stattfinden.

Verfahrensweise bei der Diodenlaser-Haarentfernung

Bei jeder Behandlung ist das Ziel, die Eiweiße zu denaturieren. Diese befinden sich in der Haarwurzel und sind für das Wachstum jedes Haares essentiell. Eine Denaturierung findet durch die Wärme statt, welche bei einer Behandlung aufgebracht wird. Wenn die Eiweiße denaturiert sind, wird die Haarwurzel nicht mehr mit Nährstoffen versorgt und fällt somit nach einiger Zeit aus. Aus dem gleichen Grund wird eine Regeneration der Haare verhindert, was das Grundprinzip vieler Laser-Methoden ist.

Die Wellenlänge bei der Diodenlaser Haarentfernung ist mit 808 nm optimal für den Energietransfer, zu dem körpereigenen Farbstoff Melanin im Haar, geeignet. Dieser Farbstoff wandelt das Licht in Wärme um. Während einer Diodenlaser Behandlung sendet das Handstück, über der gewünschten Stelle, kontrollierte Lichtimpulse aus. Dort wird das Licht vom Melanin, in der Haarwurzel, absorbiert.

Diodenlaser –  Wirkungsweise im Körper

Durch das aufgenommene Licht wird die Temperatur im Haarfollikel erhöht und die Proteine werden folglich denaturiert. Nach einer Zerstörung der Eiweiße gelangen keine Nährstoffe mehr zu der Haarwurzel, was zum Ausfallen des Haares führt. Ohne die Versorgung mit Nährstoffen kann auch kein weiteres Haar mehr nachwachsen.

Bei der Diodenlaser Haarentfernung kann die Wärme nur in die Hautschicht eindringen, welche Haarpapillen enthält. Durch die konstante Wellenlänge des Lasers sind die anderen Hautschichten unberührt. Ebenso wird umliegendes Gewebe und Blut nicht beeinträchtigt. Denn der im Blut enthaltene Farbstoff Hämoglobin reagiert nur auf eine andere Wellenlänge.

Wichtig für die Behandlung ist, dass eine aktive Verbindung zwischen Haar und Haarwurzel besteht. Denn nur in dieser Wachstumsphase kann das Licht direkt zur Haarwurzel gelangen. Aus diesem Grund benötigt man mehrere Sitzungen, um eine erfolgreiche Behandlung der dauerhaften Haarentfernung* zu erlangen.

Was muss ich vor der Laserbehandlung beachten?

  • die letzte Einnahme von Antibiotika muss mind. 2 bis 3 Wochen her sein. Zwei bis drei Tage vor der Behandlung keine Medikamente (insbesondere Schmerzmittel) einnehmen. Bei der Einnahme von Langzeitmedikation bitte vorher einmal Kontakt mit uns aufnehmen.
  • Rasiere deine Haare 24h vor der Behandlung gründlich. Das letzte Zupfen/Wachsen/Epilieren sollte mindestens vier bis sechs Wochen her sein, bevor du deine erste Laserbehandlung hast.
  • zwei Wochen vor und zwei Wochen nach der Behandlung ausgedehntes Sonnenbaden und Solarium vermeiden. (Cremen Sie das entsprechende Areal mit Minimum Lichtschutzfaktor 30+ ein). Sollten Sie sehr stark gebräunt sein, liegt es in unserem Ermessen die Behandlung ggf.  abzulehnen, da es andernfalls zu thermischen Hautreaktionen kommen kann.
  • Trinke bitte ausreichend Wasser am Behandlungstag(mind. 2-3 Liter pro Tag). 

 

Was muss ich nach der dauerhaften Haarentfernung beachten?

Die Haare dürfen nach der Behandlung und zwischen den einzelnen Sitzungen weiter rasiert werden. Bitte nicht zupfen, wachsen oder epilieren.

Nach der Laser Haarentfernung kann die Haut für eine kurze Zeit gerötet sein. Zur Beruhigung wird im Anschluss an die Behandlung ein kühlendes Gel aufgetragen. 

 

Wieviele Sitzungen brauche ich um dauerhaft haarfrei zu werden?

Es hängt von vielen Faktoren ab, u.a. der betroffenen Körperzone, Farbe, Anzahl sowie Dichtheit der Haare. In der Regel sind zwischen acht bis zehn Behandlungen notwendig, um im Behandlungsbereich 90% der Haare zu entfernen, obwohl schon nach der ersten Behandlung beeindruckende Ergebnisse sichtbar sein können. So wird gewährleistet, dass auch die Haare, die sich zum Zeitpunkt der vorangegangenen Sitzungen im Ruhestand befanden, gewachsen sind und nun beseitigt werden können. 

 

Warum sind mehrere Sitzungen notwendig?

Pro Sitzung können nur 15-25% der Haare entfernt bzw. deren Haarwurzeln wirkungsvoll verödet werden. Der Grund ist: Unsere Haare wachsen in einem Zyklus, bestehend aus drei Phasen – sie entstehen, entwickeln sich, wachsen und fallen aus.

Die Behandlung ist immer nur für die Haare effektiv, die sich in der aktiven Wachstumsphase befinden. Nur in dieser Phase ist es möglich das Licht des Lasers über das Haar zur Haarwurzel zu leiten und diese dort zu veröden. Durch diesen Prozess wird die Haarwurzel inaktiv und kann kein neues Haar produzieren.

 

Sind die behandelten Zonen für immer haarfrei?

Im Laufe des Lebens können vereinzelt neue Haare wachsen, denn jeder Mensch besitzt mit der Geburt etwa 5 Mio. Haaranlagen, von denen jederzeit nur ein Teil aktiv ist. Nur aktive Haarwurzeln können bei der Laserbehandlung zerstört werden. Wenn nach Jahren also wenige Haare nachwachsen, waren diese zum Zeitpunkt der Behandlung inaktiv und konnten dementsprechend nicht behandelt werden. Die Haare können aber nicht mehr zu dem vollen Umfang gelangen, wie du ihn jetzt hast.